Traditionelle Veranstaltungen

Einige Veranstaltungen sind mit ihrer langen Tradition ein fester Bestandteil im kulturellen Leben unserer Gemeinde geworden. Sie bieten die Möglichkeit, in geselliger Runde zusammenkommen und entspannt zu feiern.

Veranstaltungen

Immer am ersten Adventswochenende

Im Jahr 1986 hatte Angelika Freudling die zündende Idee für einen Christkindlmarkt in Stöttwang. Der Vorschlag wurde von der damaligen Vorstandschaft des SV Stöttwang sofort aufgegriffen und am 29.11.1986 und 30.11.1986 fand der erste Christkindlmarkt in Stöttwanger statt.

Viele Helfer bauen Jahr für Jahr den Christkindlmarkt auf

Eigene Buden

Da es im Laufe der Zeit immer schwieriger wurde, die Verkaufsbuden von Kaufbeuren zu bekommen, entschloss sich die Vorstandschaft des SV Stöttwang eigene Buden zu bauen.

Franz Weile und Erwin Lutzenberger übernahmen den Bau der Buden. Mit großer Unterstützung weiterer Helfer kann der Sportverein seit 2005 auf seine eigenen Verkaufsbuden zurückgreifen.

Rahmenprogramm

Mit mit kleinen Ensembles stimmt der Musikverein Stöttwang die Besucher musikalisch auf die Adventszeit ein

Alphornbläser des Musikverein Stöttwang
Nikolausbesuch auf dem Christkindlmarkt
Nikolausbesuch

Der Besuch des Nikolaus am Sonntagabend ist immer ein Publikumsmagnet. Umrahmt mit weihnachtlicher Musik kommt er zu Fuß, aber auch schon mit Pferdekutsche.

Ein guter Tropfen in geselliger Runde

Traditionell findet das Weinfest im Zeitraum von Mitte September bis Anfang Oktober statt. Zu Beginn wurde das Weinfest in der Gemeindehalle Stöttwang ausgerichtet und musikalisch vom Musikverein Stöttwang gestaltet. Von 2002 bis 2015 wich man auf den Wertstoffhof nach Thalhofen aus. Erhöhte Auflagen und der knapp bemessene Platz zwangen die Veranstalter ab 2016 wieder in die Gemeindehalle umzuziehen.

Alle zwei Jahre auf dem Lindener Dorfplatz

Das erste Brunnenfest fand Ende August 1992 statt. Im Jahr 2005 wurde ein neuer Brunnen von Michael Niedermühlbichler und Meinrad Huber aus Holz geschnitzt. Auf dem Brunnenfest 2013 wurde der dritte Brunnen von Alfons Tröber eingeweiht.

Am Samstag ist großer Unterhaltungs- und Stimmungsabend mit Blasmusik und Barbetrieb in der “Feuerbar”. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen von “Spiel ohne Grenzen”, in dem Jung und Alt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. An beiden Tagen sorgt eine abwechslungsreiche Speisekarte für das leibliche Wohl.

Tolle Aussicht

Jedes Jahr zwischen Mai und Juni geht es auf die ca. 765 m hoch gelegenen Melter zum Melterfest. Nach der Bergmesse wird den Besuchern ein vielseitiges Mittagsmenü und Kaffee und Kuchen geboten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte in den letzten Jahren eine der umliegenden Nachbarskapelle, der MS Stöttwang und die Gennach-Hühnerbach-Jugendkapelle.

Jedes Jahr ein neues Motto

Der Maskenball hat eine lange Tradition und ist die letzte alljährliche Faschingsveranstaltung in Stöttwang. 2006 wurde die Maskenprämierung abgeschafft und durch ein jährliches Motto ersetzt.

Maskenball, von den Veranstaltungen der mit der längsten Tradition

Showprogramm

Seit 2013 sind “Ladyshake” und seit 2022 die “Kidyshakes” fester Bestandteil des Programms.

Jährlich treten die “Wild Angels”, “Frankenhofener Garde” und die “SVO-Garde Germaringen” abwechselnd auf.


Musik & Mottos

Der Versuch, den Ball musikalisch mit einem DJ auszurichten, wurde nach 4 Jahren schnell wieder verworfen. Seit 2010 sorgen die “White Eagles Pushie’s” für die richtige Stimmung!

Musik von den White Eagles Pushie's
Jahr
Motto
Musik
2024
Sportlegenden
White Eagles Pushie’s
2023
Magic
White Eagles Pushie’s
2022
Kein Ball aufgrund der Coronapandemie!
-
2021
Kein Ball aufgrund der Coronapandemie!
-
2020
Aufruhr im Zauberwald
White Eagles Pushie’s
2019
Helden der Kindheit
White Eagles Pushie’s
2018
Walt Disney
White Eagles Pushie’s
2017
Die Nacht der Musicals
White Eagles Pushie’s
2016
Unsere Berge
White Eagles Pushie’s
2015
Unterwasserwelt Stöttwang
White Eagles Pushie’s
2014
Burg und Gruft
White Eagles Pushie’s
2013
Zoo und Zirkus
White Eagles Pushie’s
2012
Flower Power
White Eagles Pushie’s
2011
Fasching im Weltall
White Eagles Pushie’s
2010
Seefahrer, Wikinger und Piraten
White Eagles Pushie’s
2009
Hollywood in Stöttwang
In Eigenregie
2008
Wilder Westen in Stöttwang
In Eigenregie
2007
Zauberhafter Märchenwald
DJ Nick
2006
Die Welt zu Gast in Stöttwang
DJ Nick
2005
Mit Maskenprämierung
The Mercuries
2004
Mit Maskenprämierung
The Mercuries
2003
Mit Maskenprämierung
Yankees
2002
Mit Maskenprämierung
Yankees
2001
Mit Maskenprämierung
Schickeria
2000
Mit Maskenprämierung
Schickeria
1999
Mit Maskenprämierung
Schickeria